C# Lernen: Die Besten C-Sharp PDFs Und Online Tutorials

Da ich beschlossen habe, C# zu lernen, habe ich das Internet nach C-Sharp Tutorials und Lern-Quellen durchforstet. Die Reihenfolge entspricht meiner Bewertung: oben findet ihr das Tutorial, das ich als am Besten bewerte.

HTML: Zetcode C# Tutorial

Das C# Tutorial von Zetcode ist leider nur in einer HTML Version verfügbar. Wenn man allerdings den Umfang und die Qualität des Schreibstils betrachtet, ist das Fehlen eines PDFs nur ein kleiner Minuspunkt. Die Themenrange geht von C# Basics über OOP mit C# bis hin zu Advanced Topics wie Delegates.

Am Anfang jedes Kapitels findet der Leser eine C#-unabhängige Erklärung des Themas, so dass auch Einsteiger sich nicht verloren fühlen. Das Text-Code-Verhältnis liegt schätzungsweise bei 40% zu 60%, was mir persönlich sehr zusagt. Mit dem straighten und klaren Erklärungsstil schiebt sich das Tutorial glatt auf Platz 1 meiner Leseliste. Lesen!

PDF: C# Yellow Book 2012 – Robert Miles

Eines der besten kostenlosen eBooks – das “C# Yellow Book“. Mit einem Release Datum von 2012 auch sehr aktuell.

Das Tutorial fasst knapp 200 Seiten, die man in thematische Drittel unterteilen kann. Es fängt mit den C# Basics an, geht dann über zu Intermediate Stuff (viel OOP) und endet mit 50 Seiten “Advanced Programming” (Generics, Threads, Program Organisation,…). Dabei sind die Inhalte sehr lebendig und anschaulich beschrieben, im Gegensatz zu den meisten Programmierbüchern. Eindeutige Leseempfehlung!

PDF: C Sharp Programming

Das PDF-eBook “C Sharp Programming” geht thematisch etwas mehr in die Tiefe als das C# Yellow Book. Dafür ist der Schreibstil auch komprimierter und trockener, ungefähr so wie eine “blumige” API. Mir gefällt der Stil, allerdings sind von den insgesamt 226 Seiten fast 100 Seiten Referenz und nicht Tutorial.

Wer schon eine andere Sprache gut beherrscht und einen Überblick in aller Kürze will, ist mit diesem Tutorial gut bedient. Topics u.a.: Basics wie Variablen, Operatoren, Kontrollstrukturen, Namespaces, Kapselung, Vererbung und ein .NET Überblick.

PDF: guide to c sharp (deutsch)

Der guide to C# ist ein deutsches Online-Tutorial, das in dieser Liste auf ~200 Seiten wohl die meisten Themen behandelt. Erst dachte ich, das Tutorial existiere nur in HTML Form, dann habe ich aber den Link zur PDF Version einem Thread gefunden.

Während die Einleitung an manchen Stellen sehr “deep” einsteigt – z.B. wird ohne vorherige Erklärung von COM, DCOM und DNA gesprochen – so fühlt man sich auf den folgenden Seiten gut an die Hand genommen. Alles wird verständlich, schon fast dialogartig erklärt, wodurch sich das Tutorial gerade für Programmieranfänger eignet. Ob für die C# die “richtige”, erste Sprache zum Lernen, ist eine andere Frage.

Etwas schade finde ich, dass die Onlineversion von der Aufmachung her wesentlich anspruchsvoller ist als die PDF. Trotzdem, für Programmieranfänger und Fortgeschrittene eine klare Empfehlung.


Dies sind einige gute Ressourcen, um C# kostenlos zu lernen. Habt ihr noch empfehlenswerte Tutorials für z.B. advanced topics? Falls ja, würde ich mich über einen Link in den Comments freuen.

Ist noch etwas unklar? Fehlt dir etwas in diesem Artikel? Hilf mir, ihn zu verbessern, und hinterlasse unten bitte ein Kommentar oder bewerte ihn!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt den kostenlosen Newsfeed abonnieren!

Tags// , , , , ,
comments powered by Disqus